header
PDF Drucken E-Mail

Methodentraning

Methodentraining nach Klippert (Dür)

„Wie soll ich denn das alles bis morgen lernen?“
„Was, übermorgen ist schon die Schulaufgabe, das hab ich ja total verschwitzt!“
„Jetzt muss ich das noch mal schreiben, weil’s wieder unordentlich war!“

Solche oder ähnliche Aussagen sind wohl allen Schülern vertraut. Um diesen und anderen Problemen entgegenzuwirken, wurde zu Beginn des Schuljahres 2009/2010 das Methodentraining nach Klippert in den 5. Klassen eingeführt und im Schuljahr 2010/2011 für die 6. Jahrgangsstufe weitergeführt. Da an unserer Schule die Vermittlung von Grundkompetenzen einen sehr hohen Stellenwert einnimmt, arbeiten wir mit einem Modell, das sich sehr intensiv mit „Lernen lernen“ beschäftigt. Wir widmen diesem wichtigen Thema nicht nur wie viele andere Schulen einen einzigen Projekttag im ganzen Schuljahr, sondern halten pro Monat einen Projekttag ab. So ist es möglich, sich intensiv einen Unterrichtstag lang mit einem Thema aus dem großen Katalog von „Lernen lernen“ zu beschäftigen, bestimmte Inhalte selbst zu erproben und dabei auch Entspannungs- und Konzentrationsübungen kennen zu lernen. Das Training wird vorzugsweise vom Klassenleiter durchgeführt oder von Lehrern, die auch in der Klasse selbst unterrichten. Die Schülerinnen und Schüler haben sehr viel Spaß an den Projekttagen und können viel Neues erfahren und dies für ihren eigenen Lernalltag anwenden. Das Gelernte wird in einem eigens zusammengestellten Geheft festgehalten. Die Inhalte des Methodentrainings orientieren sich einerseits am Lehrplan und den dort geforderten Arbeitstechniken sowie an den Kompetenzen, die von Arbeitgebern am meisten vermisst werden. Ziel des Projekts ist es

  • unseren Schülern verschiedene Arbeittechniken zu vermitteln,
  • ihnen zu helfen, ihren Lernalltag zu optimieren sowie
  • sie auf das Berufsleben und die dort geforderten Kompetenzen vorzubereiten.


5. Klasse 6. Klasse
Hausaufgaben
Ordentlich Arbeiten
Effektiv lernen
Klassenarbeiten
Mündliche Mitarbeit
Selbstmotivation
Gruppenarbeit
Lesetechniken
Mindmapping I
Arbeit mit Nachschlagewerken
Wiederholungszyklus
Markieren
Notizen / Fragen
Visualisierungstechniken
Präsentation
Brainstorming / Mindmapping II




 

Methodentraning in den 9. Klassen

Zur Unterstützung für die Projektpräsentation wird dieses Schuljahr den 9. Klassen ein Methodentrainingstag ermöglicht. Hier werden verschiedene Arbeitstechniken im Bereich Informationsrecherche, Informationsauswertung, Medieneinsatz und mündlichem Vortrag vermittelt.